Streifzug aus der 90-jährigen Hornusser-Geschichte

 

QUELLEN

  • 1987 Chronik Jub.-Fest 75 Jahre HG Zuchwil
  • 1952 Chronik 50 Jahre EHV
  • 1977Chronik 75 Jahre EHV

Gründung HG Zuchwil

  • 1912 (keine Schriften vorhanden)

Einige Gründer-Namen

  • Karli, Gasser, Bläsi, Affolter, Ingold, Liechti, Zimmermann      

Vereins-Fahnen

  • 1921 wurde von einigen Zuchwiler-Landwirten (keine Mitglieder) die erste Fahneangeschafft und gespendet. Als Dank, dass sie von der damaligen Maul- und Klauenseuche NICHT betroffen wurden.
  • 1970 wurde die inzwischen alternde Fahne ersetzt. Fahnenpaten waren Frau Gygax und Max Karli. Mit der neuen Fahne wurden im gleichen Jahre zwei Feste besucht und beide Male kamen die Hornusser mit einem Horn nachhause. Wahrlich ein gutes Omen für die neue Fahne.      

Spielfelder

  • Erste Jahre frei, je nach Grasraub und Platz
    1. Platz: 1920 - 1969 Widi, Land der Burger-gemeinde Zuchwil.
    Ab 1960 wurde mit dem FC - ZUCHWIL das Widifest, ein Waldfest, abgehalten.
  • 2. Platz 1969 - 1974 Mutten, Solothurn
    Das Land im Widi wurde von der Sulzer AG erworben und die Pacht gekündigt. Für den Verein eine Existenzfrage. Dank Oskar Stampfli, Solothurn, konnte das Land in der "Fremde" gemietet werden.
  • 3. Platz 1975 - heute Schachen/Rüttifeld wieder in Zuchwil.
    Land der EWG und BG Zuchwil     

Hornusserhüttli

  • 1. Widi: Dieses steht heute noch als Fischerhüttli
  • 2. Mutten/Solothurn: Wurde erbaut durch Oskar Stampfli und Jakob Berchtold.
  • 3. Schachen Das Hüttli in Solothurn wurde durch Ludwig Binggeli demontiert und im Schachen wieder aufgebaut. Seither wurden mehrere Umbau-, Erneuerungs- und Anbau-phasen vorgenommen.      

B-Mannschaft

  • 1980 Gründung (ein Blitzentscheid)      

Erfolge B-Mannschaft

  • Eidg. Fest, Diessbach, Kategorien-Sieger 6. Stärkeklasse
  • 1995 - 2000 Schweizer-Meisterschaft, Aufstieg von der 6. Liga in die 1. Liga.      

Erfolge A-Mannschaft

  • 1934 Eidg. Schwing- und Aelplerfest in Bern, 2. Rang, 0 Nr. 1243 Punkte. 5 Riese, 18 Mann
  • 1991 Eidg. Festsieger in Utzenstorf
  • 1994 Eidg. Festsieger in Thörigen
  • 1997 Eidg. Festsieger in Diessbach
  • Schweizermeisterschaft 1993, 1994,1996, 1. Rang in der NLA

Festsieger Einzelschläger an Eidg. Festen

  • 1958 Haudenschild Fritz Büren a. A.
  • 1991 Binggeli Manfred Utzenstorf
  • 1994 Binggeli Manfred Thörigen
  • 1997 Eggimann Jürg Diessbach
  • 2000 Eggimann Jürg Frauenfeld      

Episoden

  • 1934 Rösslispiel Waldegg, Zuchwil.
    Nach einem Wettspiel im Wasseramt besuchten die Hornusser die Chilbi. Sechs bis acht gewichtige Hornusser auf der einen Seite, hängten sich am Ring-Joch an. Durch die Hebelwirkung kippte das Rösslispiel. Totalschaden. Es gab eine Klage und eine Verhandlung im Schloss Trachselwald. Urteil: Fr. 1600.-- Schadenersatz, Gerichts-kosten etc., alles zahlbar bis ein paar Tage vor dem Eidg. Schwingfest in Bern. Vereinsmögen damals ca. Fr. 1600.--. Ein harter Brocken. Alles wurde erledigt. Als Dank folgte der 2. Rang.
  • ? Schütz Joggi, ein Unikum und Langschläger aus früheren Zeiten, wurde durch einen Hornuss direkt am Kopf getroffen. Denkste, kein Arzt, er nahm eine handvoll Kartoffelstauden und wischte das Blut ab. Dazu meinte er: "Das besseret de scho wieder".
  • 1970 Oskar Stampfli konnte wegen einem Rückenleiden an einem Fest im Seeland nicht mitspielen. Er glaubte an einen Hexenschuss, später stellte sich heraus, dass der Schlag im Rücken durch das Auffangen eines Mitarbeiters vom Dach entstanden war.Nach einer Nummer im Anhornussen, konnten wir unbeschwert spielen. Wir schlugen ein Ries von 304 Punkte (zu dieser Zeit rekordverdächtig). Mit dem Gehstock besuchte mein Vater Bockstand um Bockstand. Freudig verkündete er die Neuigkeit:
    "Zuchwil hat ein Ries von 304 Punkten geschlagen und das erst noch ohne mich".

      
Zuchwil im März 2001
Der Verfasser: FJ. Stampfli